Jede kommerzielle Webseite hat ein klares Ziel: die Besucher anzuziehen und weiter in Kunden, Auftraggeber oder Geschäftspartner zu konvertieren. Die Effektivität der Besuchergewinnung ist das Ergebnis der systematischen und sorgfältigen Optimierung. Um die Opitmierungsstrategie zu entwickeln, müssen zuvor alle Schwachstellen der Website identifiziert werden, d. h. ein SEO Audit soll durchgeführt werden. SEO Audit - Überprüfung der Website auf die Übereinstimmung mit den Empfehlungen der Suchmaschinen.
Seit über 5 Jahren sind wir effektiv in der SEO Branche tätig. Während dieser Zeit haben wir richtig sieghafte Arbeitsmethoden entwickelt um unsere Kunden noch erfolgreicher zu machen - unser SEO Rezept.
Die Google-Suchergebnisseite hat eine begränzte Breite - ca. 50 Zeichen. Auf dieser Grundlage sollen alle URLs Ihrer Webseiten nicht mehr als 50 Zeichen enthalten.
Aus SEO-Sicht sind die Dateienerweiterungen (z. B. “.php” bzw “.html”) völlig nutzlos und sie sollen aus der URL entfernt werden.
Verwenden Sie in der URL nur den Bindestrich (“-”) und nicht den Unterstrich (“_”) um die Wörter zu trennen.
In dem Fall kann die Suchmaschine alle Wörter der URL richtig ablesen.
Alle URLs sollen eindeutig und leicht zu merken sein. Die Verwendung von einem URL-Parameter ist unerwünscht (z. B. example.com/index.php?parametr=2)
Der Seitentitel (Title) wird immer auf der Suchergebnisliste angezeigt. Die Breite dieser Seite ist mit ca. 50 Zeichen begränzt, deswegen soll der Title nicht länger als 50 Zeichen sein. Zugleich ein sehr kurzer Title (weniger als 30 Zeichen) ist auch unerwünscht.
Jede Webseite soll einen themenorientierten und eigenen Title enthalten. Mehrere Webseiten einer Website dürfen keinen identischen Title haben.
Keinesfalls darf der Title mit der Webadresse, Meta-Tag “Description”, Überschriften <h1> bzw. <h2> identisch sein. Alle oben gennanten Elemente sollen dem Content relevant sein und sich voneinander unterscheiden.
Beschreibung der Webseite auf der Suchergebnisliste ist mit ca. 155 Zeichen begränzt. Erläuternder Text der Webseite wird als “Description” bezeichnet und soll nicht mehr als 155 Zeichen enthalten.
Jede Webseite soll eine einzigartige Description enthalten. Mehrere Webseiten einer Website dürfen keine identische Description haben.
Keinesfalls darf Description mit der Webadresse, Title, Überschriften <h1> bzw. <h2> identisch sein. Alle oben gennanten Elemente sollen dem Content relevant sein und sich voneinander unterscheiden.
Die Webseiten mit dem richtig aufgebauten Inhalt werden vom Google bevorzugt. Deswegen ist die Verwendung der Überschrift der ersten Ebene (<h1>) sehr erwünscht.
Jede Webseite soll eine eigene Überschrift der ersten Ebene (<h1>) enthalten. Mehrere Webseiten einer Website dürfen keine identische <h1> haben.
Keinesfalls darf <h1> mit der Webadresse, Description, Title oder Überschrift <h2> identisch sein. Alle oben gennanten Elemente sollen dem Content relevant sein und sich voneinander unterscheiden.
Die Überschrift <h1> darf nicht zu lang sein, damit sie nicht von der Suchmaschine als SPAM bezeichnet wird. Die optimale Länge der h1-Überschrift ist 2-6 Wörter.
Die Webseiten mit dem richtig aufgebauten Inhalt werden vom Google bevorzugt. Deswegen ist die Verwendung der Überschrift der zweiten Ebene (<h2>) sehr erwünscht.
Jede Webseite soll eine eigene Überschrift der zweiten Ebene (<h2>) enthalten. Alle h2-Überschrifte der Website sollen sich voneinander unterscheiden.
Keinesfalls darf <h2> mit der Webadresse, Description, Title oder Überschrift <h1> identisch sein. Alle oben gennanten Elemente sollen dem Content relevant sein und sich voneinander unterscheiden.
Die Überschrift <h2> darf nicht zu lang sein, damit sie nicht von der Suchmaschine als SPAM bezeichnet wird.
Beim Ranking werden vom Google die Webseiten bevorzugt, die eine minimale Antwortzeit haben. Auf dieser Grundlage sollte man alle technische Maßnahmen durchführen um die Antwortzeit zu reduzieren.
Der Meta-Tag Keyword wird von Google inzwischen nicht mehr berücksichtigt. Aus Google Sicht sollte man es möglichst vermeiden die Keywords zu verwenden, weil die unkorrekte Verwendung dem Ranking der Webseite nur schaden kann.
Wenn die Website die Links enthält, die die Besucher an die Webseite mit der Fehler 404 weiterleiten, kann es zu den schlechten Rankings der Webseite auf der Suchergebnisseite führen. Passen Sie auf folgende Links auf um sie rechtzeitig zu entfernen.
Wenn die Website die Links enthält, die die Besucher an die Webseite mit der Fehler 301 bzw. Fehler 302 weiterleiten, kann es zu den schlechten Rankings der Webseite auf der Suchergebnisseite führen. Passen Sie auf folgende Links auf um sie rechtzeitig zu ändern.
Bei der Anfrage einer nicht existierenden Webadresse soll die Websete dem Besucher mitteilen, dass die Webseite nicht vorhanden ist. Dafür wird eine 404-Fehlermeldung verwendet.
Beim Verbinden einer Website zum Google Analytics werden die dazugehörige Webseiten vom Googlebot schneller indexiert, als wenn die Website die Option nicht hätte. Zugleich stellt Google Analytics die Information bereit, welche Bereiche der Website gute Ergebnisse erzielen, Anzahl der Besucher u. w. m.
Jedenfalls soll Google Analytics auf der Website eingestellt werden.
Mit der Erstellung der Sitemap geben Sie dem Google die Information, wie die Inhalte der Website strukturiert sind, welche Websiten die Website enthält und wie die Priorität der Webseiten festgelegt ist (die Wichtigkeit der bestimmten Webseite im Verhältnis zu den anderen Webseiten). Jedenfalls soll man auf der Website die Sitemap einstellen, damit die dazugehörige Webseiten vom Googlebot schneller indexiert werden. Bei den Änderungen in der Struktur der Website, soll die Sitemap aktualisiert werden.
Bitte füllen Sie das Formular aus, damit wir möglichst bald mit dem Audit Ihrer Website beginnen können und eine optimale SEO-Strategie persönlich für Sie entwickeln.