"You can’t keep it all in your head...
... Project control tools are an absolute necessity for the control of large projects." (c) Louis Fried 1992
In den letzten 20 Jahren hat sich aber wirklich Einiges geändert. Heutzutage sind die Tools noch wichtiger und davon gibt es auch eine ganze Menge. ARKA arbeitet mit Redmine. Das Tool ist ein Open Source Projekt (unschlagbarer Vorteil), deshalb konnten wir es sehr stark an unsere Ansprüche anpassen. Die Software läuft auf ARKA's eigenem Server und wird ständig von uns und unseren Kunden in Anspruch genommen. Damit wird der Informations - und Kommunikationsfluss um Einiges effizienter. Auf den nächsten Seiten stellen wir Ihnen die wichtigsten Möglichkeiten unserer Redmine Online Anwendung vor.
"It’s not enough to be busy ...
... The question is, what are we busy about?" (c) Henry David Thoreau
Bevor einer von unseren Entwicklern mit der Arbeit an Ihrem Projekt anfängt, loggt er bzw. sie sich in Redmine mit eigenem User-Namen ein, sucht sich eine Aufgabe mit höchster Priorität aus und drückt bei der Aufgabe auf "Start". Nachdem die Arbeit gemacht ist (oder der Programmierer eine Pause macht, oder zu einer anderen Aufgabe mit höherer Priorität wechselt), wird ein gewisser Button "Stop" getätigt und eine kurze Nachricht geschrieben, was er bzw. sie in dieser Zeit geschaffen hat.
Sie loggen sich mit Ihrem User-Namen ein und haben Zugang zur verschiedensten Zeitauswertungen. Auf dieser Auswertung sehen Sie zum Beispiel die Zeiterfassungen für den Projekt "Invebstor" für diese Woche für die drei ausgesuchten Entwickler. Die Ergebnisse werden nach Entwickler gruppiert.
Auf dieser Auswertung sehen Sie die gesamte Zeiterfassung zum Projekt Invebstor für diesen Monat. Die Ergebnisse lassen Sie das Tool nach Aufgaben gruppieren. Jetzt sehen Sie wie viel Zeit insgesamt in das Projekt investiert wurde, welche Aufgaben waren zeitintensiv und warum. Falls es Unklarheiten gibt, werden die natürlich offen besprochen.
Der Grundbaustein unseres Projekt Management Systems ist Aufgabe bzw. Issue. Jede Issue hat verschiedene Merkmale, solche wie:
Mit vordefinierten "Queries" kann man die Issues sehr beliebig ausgeben lassen. Das ist en Beispiel der möglichen Ansichten. Sie sehen sich alle Aufgaben aus allen Projekten an. Sortiert wurde es nach "Worknames" - wer jetzt momentan an welcher Aufgabe arbeitet. Die weiteren tabellarischen Informationen wurden auch spezifisch ausgesucht.
Sehr interessant sind auch die Status. Im Admin-Bereich kann man die Status und Regeln definieren. Die Regeln schreiben vor, wer(Kunde, Manager, Entwickler usw.) von welchem Status zu welchem anderen Status ändern kann. So wird dann der ganze Workflow definiert. Zum Beispiel, kann nur ein Entwickler den Status "Ready for Development" zu "In Process" ändern. Wenn die Aufgabe fertig ist, ändert er den Status auf "Ready for Testing". Weiter wird der Status von QA Spezialist auf "Testing" gesetzt, die Aufgabe wird getestet und ihr Status entweder zu "Tested" oder zu "Bugs found" geändert. Nach diesem Muster lassen sich beliebige Arbeitsflüsse definieren. Die Entwickler haben eigene Queries, wo sie nach "ready for development" Aufgaben suchen, die ihnen zugeteilt und nach Prioritäten sortiert sind.
Hier sehen Sie die Aufgabe #14 mit allen zugehörigen Infos in chronologischer Reihenfolge. Sie sehen auch den Zeitaufwand und wie er verteilt wurde. Diese Aufgabe wurde auf kleinere Aufgaben (Subissues) aufgeteilt und mehreren Entwicklern zugewiesen.
Für jegliche Dokumentationen und Wissensaustausch gibt es auch reichlich verschiedene Tools. Ob Sie Wiki, Forum oder Blog-getriebenes News System nutzen wollen, alles ist bei Redmine vertreten.
Bei Wiki wird jede Version gespeichert und man kann immer nachverfolgen wann, von wem und was dazu geschrieben worden ist. Screenshots(und sonst alles was mit HTML und CSS möglich ist) kann man selbstverständlich auch einsetzen.
News werden immer am Anfang gezeigt. Keiner wird sie übersehen. Kommentare können auch hinterlassen werden.